top of page

Rezension zu 'Katie Marsh: Die Liebe ist ein schlechter Verlierer'

  • Autorenbild: Cara Read
    Cara Read
  • 21. Mai 2018
  • 3 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 30. Mai 2018

>> Hannah will Tom verlassen und für ein Hilfsprojekt in Afrika arbeiten. Doch dann ändert sich plötzlich alles: Tom erleidet mit gerade mal 32 Jahren einen Herzinfarkt. In dem Moment, in dem sie gehen will, braucht er sie am meisten. Kann zwischen den Scherben zerbrochener Träume eine neue Liebesgeschichte entstehen? <<

(Klappentext)



ree
Verlag: Diana - Seitenzahl: 411 - Preis: 9.99,-

Eine Anmerkung zu Beginn: Leider ist im Klappentext des Buches ein ziemlicher Fehler unterlaufen. Anders als erwähnt erleidet Tom in dem Buch nicht einen Herzinfarkt, sondern einen Schlaganfall. Ich hoffe, dies ist bereits aufgefallen und wird in nachfolgenden Versionen des Buches korrigiert!



Hannah, eine junge Lehrerin, ist in ihrer Ehe schon lange nicht mehr glücklich. Ihr Mann Tom ist Anwalt und ein Workaholic, dessen Tage im Büro lang und stressig sind und die Ehe zu einer Nebensache werden lassen. Hannah beschließt nach 5 langen Ehejahren ihn zu verlassen und sich ihren Traum zu erfüllen - nach Tansania zu reisen und dort für ein Hilfsprojekt als Lehrerin zu arbeiten. Doch bevor sie es ihm erzählen kann, erleidet Tom einen Schlaganfall. Von einem Tag auf den anderen ist er in seinem Alltag vollständig auf Hilfe angewiesen und muss jede noch so kleine Handlung neu erlernen. Hannah sieht sich in ihrer Rolle als Ehefrau gezwungen ihre eigenen Wünsche wieder einmal zurückzustellen und bemüht sich Tom bei seiner Genesung zu unterstützen.


>> Erschöpft schaltet Hannah die Nachttischlampe ein und blinzelt in der plötzlichen Helligkeit auf ihn herab. Irgendetwas stimmt nicht. Irgendetwas stimmt ganz und gar nicht. <<

(S. 9)


Das Buch beginnt direkt mitten in der Handlung. Es ist ein schwieriges Thema, das hier behandelt wird. Ein Schlaganfall verändert das Leben von Betroffenen und ihren Familien von Grund auf. Schlagartig müssen sie ihr Leben neu sortieren, Dinge neu erlernen und versuchen ihr neues Leben ihren Einschränkungen anzupassen. Der Autorin ist die Darstellung des Alltags sowohl aus Sicht der Betroffenen als auch aus der ihrer Familien wirklich gut gelungen.

Jedes der kurzen Kapitel gibt neben der aktuellen Handlung auch einen Einblick in die Vergangenheit der Protagonisten. So lernt man die Beziehung von Hannah und Tom von ihrem ersten Treffen an kennen, durchlebt mit ihnen ihre Hochzeit und ihre Ehekrise. Man erfährt, wieso diese anfangs so vermeintlich perfekte Beziehung langsam zu zerbröckeln beginnt, während man lesen kann, wie sie ihr aktuelles "neues Leben" meistern und sich unerwarteter Weise auf eine ganz neue Art wieder annähern zu scheinen.


Das Buch ist wirklich gut zu lesen. Marsh ist es gelungen dieses doch relativ schwere Thema in eine leichte Geschichte zu verpacken, bei der die Seiten nur so dahinfliegen. Es macht unglaublich Spaß in die Liebesgeschichte von Hannah und Tom einzutauchen.

Die verschiedenen Gefühle, die beim Lesen geweckt werden, wirken authentisch. Während ich am Anfang den unsympathischen, ewig wütenden, dauerarbeitenden Tom nicht verstehen konnte, wurde er mir im Laufe des Buches immer sympathischer. Die persönliche Entwicklung, die er aufgrund seiner Erkrankung und neuen Lebenssituation durchmachen musste, hat ihn zu einem viel reflektierteren, bodenständigen Menschen werden lassen. Das Mitgefühl, das ich für ihn empfunden habe, hat sich dank Marsh echt angefühlt und gleichzeitig auch ein angemessenes Maß erfüllt.

Die Auseinandersetzung mit dem Krankheitsbild Apoplex (Schlaganfall), ist der Autorin gut gelungen und sorgt hoffentlich bei einigen Lesern dazu sich mehr in die Betroffenen hineinversetzen zu können.


Noch eine Anmerkung: Da ich, wie die Autorin auch, als Gesundheits- und Krankenpflegerin arbeite, hatte ich in meinem Leben schon mit einigen Apoplex Patienten zu tun. Ich weiß um die Verzweiflung und der Hoffnungslosigkeit, die sie und auch ihre Familien ereilen. Dieses Buch hat mir dennoch einen etwas anderen Einblick in das Leben gegeben, den ich persönlich als gelungen erachte.


Sterne 4/5

 
 
 

Kommentare


Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Bitte den Website-Eigentümer für weitere Infos kontaktieren.

© 2023 by The Book Lover. Proudly created with Wix.com

bottom of page