top of page
Suche
  • AutorenbildCara Read

Rezension 'Yrsa Sigurdardottir: DNA'


>> Zwei tote Frauen innerhalb kürzester Zeit. Ermordet zu Hause, im Schutz der eigenen vier Wände, auf brutalste Weise. Kommissar Huldar muss sich beweisen - doch die Zusammenarbeit mit der jungen Psychologin Freyja wird zur Herausforderung. <<

(Klappentext)



Verlag: btb - Seitenzahl: 479 - Preis: 10,-

Thriller aus Amerika oder England sind häufig, aus Island habe ich tatsächlich noch keinen gelesen. Aber es ist immer wieder schön mit einem Buch in ein neues Land eintauchen zu können und etwas über dieses zu erfahren.


Kommissar Huldar, die Hauptperson in diesem Buch, ermittelt in einem schockierenden Fall. Zuerst wird eine junge Mutter auf schreckliche Art und Weise ermordet. Ihre kleine Tochter ist die einzige Zeugin. Für Kommissar Huldar ist es der erste Fall in einer leitenden Position. Er ist zudem gezwungen mit der Psychologin Freya zusammen zu arbeiten, mit der er eine gemeinsame Nacht verbracht hat.

Wenig später wird eine zweite Leiche gefunden und die Ermittler geraten unter Druck.


Das Buch war anfangs ein wenig verwirrend. Jedes Kapitel bringt einen Perspektivenwechsel und erzählt die Geschichte einer anderen Person. Erst nach und nach werden die Geschichten miteinander verknüpft und ergeben ein Gesamtbild. Zunächst ist es aber schwierig die Zusammenhänge zu verstehen und den Überblick zu behalten. Der Spannung tut dieses aber keinen Abbruch, denn jede Geschichte ist für sich selbst schon spannend genug.

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen.


Eigentlich störte mich in dem Buch bloß der ziemlich unsympathische Hauptcharakter, der in dem Buch zwar eine Entwicklung durchmachte, mir am Ende aber trotzdem nicht sympathisch werden konnte.


Dieser Thriller hat mich überrascht. Die Gewalttätigkeit mit denen die Morde verübt wurden, habe ich selten in einem Buch gelesen. Es benötigt einige Fantasie der Autorin um sich diese Art des Mordes auszumalen und erinnert eher an die Morde von 'Criminal Minds'. Es war schockierend.

Gefallen hat er mir trotzdem und mich gleich in seinen Bann gezogen. Ein guter Thriller, der mich nicht hat schlafen lassen.


Sterne 4/5

bottom of page