top of page

Rezension 'Katrine Norregaard: Die Mittsommerlüge'

  • Autorenbild: Cara Read
    Cara Read
  • 22. Juli 2018
  • 3 Min. Lesezeit

>> Zwanzig Jahre war Kristian spurlos verschwunden. Seine Tochter Louise verzeiht ihm nie, dass er die Familie ohne Erklärung verlassen hat. Und auch ihre Mutter versteht Louise nicht. Wieso hat Karen ihr Schicksal klaglos ertragen? Als Kristian stirbt, können Mutter und Tochter nicht mehr schweigen. Denn er hinterlässt ihnen ein idyllisches Sommerhaus am Limmfjord - von dem niemand etwas wusste. Zusammen mit Louises Tochter Ida verbringen die Frauen eine Woche in dem Haus. Was hat Kristian dort so viele Jahre getan? Welches Geheimnis hütete er? <<

(Klappentext)



Anmerkung: Es gibt ein, zwei kleine (im Text markierte) Spoiler, die nicht näher beschrieben werden, aber bezogen auf die Handlung eine überraschende Wendung vorwegnehmen könnten.


ree
Verlag: Diana - Seitenzahl: 366 - Preis: 9.99,-

Der Klappentext dieses Buches hat mich direkt überzeugt. Er versprach ein Abenteuer, vielleicht eine Anlehnung an einen Krimi, jedenfalls aber eine Menge Spannung. Drei Frauen, drei Generationen, verbringen eine Woche in dem Sommerhaus eines Verstorbenen um endlich mehr über die 20 Jahre seines Verschwindens erfahren zu können.

Kristian, ein Autor, der seine 9-jährige Tochter und seine Frau von einem Tag auf den anderen verlassen hat und nach 20 Jahren auf einmal wieder vor der Tür steht, stirbt am Anfang des Buches. Seine Frau nahm ihn kompromisslos zurück, mit seiner Tochter war er bis zum Ende zerstritten. Nun versucht seine Frau endlich wieder eine gute Beziehung zu der Tochter aufzubauen um mit ihr und der Enkelin endlich eine richtige Familie sein zu können.

Louise, die ihrem Vater sein Verschwinden nie verzeihen konnte, lebt in einer Patchworkfamilie und hat selber genügend eigene Probleme als dass sie sich auch noch Interesse an der Vergangenheit ihres Vaters haben könnte. Ihre Tochter Ida, 18 Jahre alt und vernarrt in ihre Großeltern, würde dagegen nur zu gerne das Sommerhaus sehen und Zeit mit ihrer frisch verwitweten Großmutter verbringen.


Es sind viele Probleme, die dieses Buch versucht aufzuarbeiten.


Der Schreibstil des Buches konnte mich leider nicht mitnehmen. Ich fand ihn ziemlich langatmig, er konnte keinerlei Stimmung aufbauen.

Das Buch, abwechselnd geschrieben aus der Sicht von Tochter, Mutter und Großmutter, war am Anfang lediglich eine Alltagsbeschreibung der Familie. Ich musste es tatsächlich zwei Wochen lang aus der Hand legen um es durchlesen zu können. Hätte ich es nicht als Rezensionsexemplar erhalten, hätte ich wahrscheinlich nach den ersten 100 Seiten aufgehört.

Es dauert etwa bis zur Hälfte des Buches, bis die Autorin offenbar beschlossen hatte, ihr Buch könne ein wenig Spannung vertragen. Sie bediente sich einem neuen stilistischen Mittel und baute auf einmal Rückblenden mit ein um die Charakterisierung von Karen voranzubringen. Auch die Handlung trieb sie voran. Nun kam es Schlag auf Schlag: Ein Liebesdrama, Beziehungsdramen, Familiendramen - es gab eigentlich nur noch Drama. (Anmerkung: In dem restlichen Absatz kann es zu einem Spoiler kommen) Es gab eine scheiternde Beziehung, eine ungewollte Schwangerschaft, sehr viel Fremdgehen, eine inzestuöse Beziehung... Es schien fast als würde die Autorin ihren eigenen Charakteren keinerlei Glück gönnen. Nur am Ende doch alles zu einem Happy End werden zu lassen - sogar die inzestuöse Beziehung mit der die ganze Familie einverstanden zu sein scheint.


Dieses Buch hat mich wirklich in keinster Weise überzeugt. Bezogen auf den Klappentext konnte es meiner Erwartung absolut nicht gerecht werden. Ab der Hälfte wurde es zwar spannender und es gab durchaus auch Passagen, die mir gut gefallen haben, aber diese dauernden nicht lange an und die zweite Hälfte des Buches war so überladen mit dramatischer Handlung, dass es so wirkte als gäbe es niemanden mehr, der heutzutage noch ein normales und glückliches Leben führen könnte ohne seinen Partner zu hintergehen.


Sterne 2/5

 
 
 

Kommentare


Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Bitte den Website-Eigentümer für weitere Infos kontaktieren.

© 2023 by The Book Lover. Proudly created with Wix.com

bottom of page